Diakonie stellt Videoclips zu sozialen Ausbildungsberufen online

Mit sechs Internetspots will die Diakonie junge Menschen für eine Ausbildung in sozialen Berufen begeistern

In den Videoclips testen junge Frauen und Männer, die eine Ausbildung in einem sozialen Berufe machen, ihre Fähigkeiten in diversen Wettbewerben: Beim Kuchen-Wettessen im Altenheim, als Fakir auf einem Nagelbrett, beim Wettfrieren im Kühlhaus oder beim Speed-Shopping im Supermarkt. Der Zuschauende erkennt schnell, dass sich die Stärken der Auszubildenden erst bei ihren beruflichen Tätigkeiten voll entfalten und sie dort den ersten Platz gewinnen könnten. Daher heißt das Leitthema der Spots „Menschlichkeit 1. Platz“.

Vorgestellt werden die Berufsbilder Altenpfleger/in, Erzieher/in, Gesundheits- und Krankenpfleger/in, Hauswirtschafter/in, Heilerziehungspfleger/in und Sozialassistent/in. Die Spots sind so gestaltet, dass sie den Sehgewohnheiten junger Zuschauer/innen entsprechen. Im Abspann wird auf die Diakonie-Homepage verwiesen, wo weitere Informationen zu den jeweiligen Berufen sowie eine Suche nach Ausbildungsbetrieben zu finden sind.

Zu sehen sind die Spots auf der Diakonie-Homepage unter www.diakonie.de/5048_DEU_HTML.htm und auf den gängigen Internetportalen wie YouTube, MySpace und Facebook, Stichwort: „Diakonie“. Außerdem sollen die Spots durch Verlinkung und per eMail weiterverbreitet werden. Entwickelt und umgesetzt wurde das Konzept von der Berliner Film- und Medienproduktionsfirma mmpro.

Für Rückfragen steht gerne zur Verfügung: Stephan Röger | Neue Medien/Internet | Fon: 030 83001113 | eMail: roeger@diakonie.de

!
 <<