Wie und wohin haben sich diese Bildungsaktivitäten in der entstehenden „Wissensgesellschaft“ entwickelt, welche Konsequenzen hatte und hat das für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, welche Aufgaben sind für ComputermedienpädagogInnen vordringlich, welche Konzepte zukunftsrelevant und lebenswelttauglich, wofür bleibt gesellschaftspolitisches Engagement nötig?
Positionsbestimmungen zu diesen Anfragen leisten die AutorInnen dieses Bandes; ausgewählte Schlüsseltexte aus den Anfängen der Debatte um den menschlichen Gebrauch der damals neuen IuK-Technologien markieren noch uneingelöste Utopien und prinzipielle Skepsis.
Autor/inn/en in diesem Band:
Günther Anfang, Roland Bader, Tilman Baumgärtel, Jürgen Ertelt, Claudia Fischer, Hans-Jochen Gamm, Robert A. Gehring, Rolf Hanusch, Gabriele Hooffacker, Nadia Kutscher, Andreas Lange, Kirsten Mascher, Andrea Mayr, Georg Pleger, Franz Josef Röll, Wolfgang Schindler, Maximilian Schönherr, Wilhelm Steinmüller, Christine Wittig