• Beschreibung
  • Mehr Details ...

Die Autorin Sylvia Kaiser ist diplomierte Sozialpädagogin und leitete in Dresden ein Kinder- und Jugendhaus. Gegenwärtig ist sie für das Jugendamt Dresden in einem Stadtteil der Landeshauptstadt tätig.

Sie setzt sich in diesem Buch mit dem schwierigen Wandel der Pionierhäuser zu offenen Kinder- und Jugendhäusern auseinander Neben einem Abriss zum Wirken dieser außerschulischen Einrichtungen in der DDR beschreibt sie anschaulich den Prozess der Umstrukturierung nach 1989 der seine Wirkungen auf das pädagogische Selbstverständnis der beteiligten Mitarbeiter/innen und das veränderte Freizeitverhalten der Kinder und Jugendlichen hatte.

Neben einem Abriss zum Wirken dieser außerschulischen Einrichtungen in der DDR beschreibt sie anschaulich den Prozess der Umstrukturierung nach 1989 der seine Wirkungen auf das pädagogische Selbstverständnis der beteiligten Mitarbeiter/innen und das veränderte Freizeitverhalten der Kinder und Jugendlichen hatte.