ISBN: 978-3-935607-01-8

  • Beschreibung
  • Mehr Details ...
Die Autorin Nicole Weigel-Stollenwerk wurde 1968 in Limburg (Hessen) geboren. Nach Studium der Diplompädagogik in Mainz und Bielefeld, 1994 Abschluss in Bielefeld. Von 1994 bis 2000 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin in unterschiedlichen Forschungsprojekten. Seit 2000 Referentin für Weiterbildung der Stiftung MITARBEIT, Bonn (hier u.a. verantwortlich für den Bereich Fundraising).

In den 1990er Jahren wurde für soziale Organisationen Sponsoring zu einem Modebegriff. Die Erfahrungen von Jugendverbänden mit Unternehmen als Partner reichen von guten bis schlechten Erfahrungen, von dem Gefühl das eigene Angebot attraktiver gestalten zu können bis hin zu dem Gefühl ausgenutzt zu werden. Über diese Erfahrungen berichten die Ergebnisse der in diesem Buch veröffentlichten Studie „Jugendverbände als Imageträger". Außerdem werden Beispiele von Kontakten zu Unternehmen, Sponsoring- und Spendenbriefe, nichtkommerzielle Beratungsorganisationen für soziale Organisationen und eine Literaturübersicht über das Thema Fundraising in sozialen Organisationen angeführt.

Teil zwei der Studie beinhaltet die Aspekte von verbandlicher Jugendarbeit und kommerziellen Freizeitangeboten. Diese werden anhand von Interviewergebnissen und Fachliteratur beschrieben und gegenübergestellt.Die aus den Ergebnissen der Untersuchung hervorgegangenen fünf Thesen beschreiben abschließend die Bedeutung von Kontakten zwischen Jugendverbänden und Unternehmen für die aktuelle und zukünftige Jugendverbandsarbeit.