ISBN: 978-3-935607-20-9

  • Beschreibung
  • Mehr Details ...
Arbeitsgemeinschaft Jugendfreizeitstätten Sachsen e. V. (Hrsg.): Ansätze, Methoden und Reflexionen ästhetischer Bildung mit neuen Medien

Die vorliegende Publikation möchte Sie zu einem Rundgang durch die Medienwerkstatt von „MIXTOUR - Das Medienmobil“ einladen. In einer Palette aus Praxis und Theorie werden hier bedeutsame Aspekte eines medien- und kunstpädagogischen Modellprojektes vorgestellt.

Das BLK-Projekt „MIXTOUR – Das Medienmobil“ ist ein Teilprojekt des bundesweiten Modellversuchs „Kulturelle Bildung im Medienzeitalter“(KUBIM). Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und das Sächsische Staatsministerium für Soziales führte die Arbeitsgemeinschaft Jugendfreizeitstätten Sachsen e.V. dieses Projekt als Projektverantwortliche in enger Zusammenarbeit mit dem Programmträger Zentrum für Kulturforschung im Zeitraum von 2002 bis 2004 in Sachsen durch.

Ziel des Modellprojektes war es, Ansätze und Methoden für die ästhetische Bildung mit neuen Medien zu entwickeln und Kinder und Jugendlichen im kritisch-reflexiven Experimentieren mit den so genannten Neuen Medien Räume für die fiktionale Präsentation der eigenen Persönlichkeit zu bieten. In Form von niedrigschwelligen Projekten und Workshops wurden insbesondere Heranwachsende aus bildungsfernen Bevölkerungsgruppen in Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit aber auch in Schulen angesprochen. Handlungsweisend war für alle durchgeführten Projekte die Entwicklung und Erprobung von Methoden im Grenzbereich von Medienpädagogik und kultureller Bildung.

Rezension von Karl-Michael Froning auf socialnet.de [hier …]