ISBN 978-3-935607-50-6

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Wolfgang Preis:

Prozessmanagement in der Sozialen Arbeit – Soziale Arbeit als Prozessmanagement

Soziale Arbeit als organisierter Problemlösungsprozess beinhaltet zu einem nicht unerheblichen Teil Aufgaben der Prozessgestaltung und Prozesssteuerung. Dies geschieht sowohl auf der Leitungsebene als auch auf der Ebene der konkreten Fallbearbeitung …

Während in der Wirtschaft die Notwendigkeit eines Prozessmanagements als eine unverzichtbare Maxime der Unternehmensführung schon lange erkannt und akzeptiert wird, zeichnen sich auch in der Sozialen Arbeit immer deutlicher verschiedene Ansätze zur Prozessoptimierung ab.

Ausgelöst wurde diese Entwicklung insbesondere durch die Einführung der ‚Neuen Steuerungsmodelle‘ in den Kommunal- und Sozialverwaltungen. In der Fachdiskussion wird der stärker werdende Rückgriff auf etriebswirtschaftliche Konzepte in der Sozialen Arbeit von einer kontroversen Debatte begleitet. Das Meinungsspektrum bewegt sich zwischen euphorischer Zustimmung und strikter Ablehnung betriebswirtschaftlichen Denkens in der Sozialen Arbeit.

Mit der vorliegenden Publikation sollen die Ziele, Methoden und Instrumente des Prozessmanagements und die Chancen und Risiken eines Transfers in die soziale Praxis erörtert werden.Die Publikation wendet sich in erster Linie an Leser/innen (Studierende und Praktiker/innen), die sich in einer ersten Einführung mit den Grundlagen des Prozessmanagements vertraut machen möchten. Deshalb werden keine betriebswirtschaftlichen Vorkenntnisse vorausgesetzt.

>> Rezensiert bei socialnet:

Thema und Zielsetzung
Die Publikation wendet sich an Studierende und Praktiker. Es werden keine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse vorausgesetzt und versteht sich als erste Einführung ins Prozessmanagement.

Inhaltlicher Überblick
Am Anfang stehen die Grundlagen der Organisationslehre gefolgt von der Bedeutung des Prozessmanagements in der sozialen Arbeit und der möglichen Einbindung in das Neue Steuerungsmodell.
Im dritten Kapitel werden Methoden und Instrumente des Prozessmanagements von der Prozessplanung bis zur Prozessoptimierung sehr ausführlich und leicht nachvollziehbar dargestellt, wobei der klaren und transparenten Prozessmodellierung ein zentraler Stellenwert gegeben wird.
Anschließend werden Möglichkeiten, Grenzen, Chancen und Risiken des Prozessmanagements in der sozialen Arbeit erörtert, wobei das Prozessmanagement nicht als Organisationsform sondern als Element professionellen Handelns in der sozialen Arbeit gesehen wird. Sinnvollerweise schließt die Skizzierung des Qualitätsmanagements dieses Kapitel ab.
Der zunehmende Import betriebswirtschaftlicher Konzepte bringt die Soziale Arbeit vermehrt in das Spannungsfeld zwischen ökonomischer Effizienz und einer theoriegeleiteten Aufgabenerfüllung eigentlich ein spannendes neues Aufgabenfeld zum Überdenken der Art und Weise der Erstellung von Dienstleistungen in der sozialen Arbeit.

Fazit
Das Einbringen des Prozessmanagements in die soziale Arbeit ist ein wesentlicher Schritt zum besseren Nutzen der in einer Organisation vorhandenen Ressourcen. An Hand des Case Managements wird in diesem Büchlein versucht, Parallelen zwischen dem Geschäftsprozessmanagement und der sozialen Arbeit herauszuarbeiten, wobei es eigentlich nur darum ginge, dass die neue Organisationsform Prozessmanagement die Erstellung der Dienstleistungen in der sozialen Arbeit besser und auch effizienter ermöglichen sollte. Die Entwicklung einer Prozesslandkarte für Anbieter von der Dienstleistung Soziale Arbeit als neues Instrument zur Darstellung von Organisationen fehlt, während dem Definieren und Darstellen von Prozessen breiter Raum gewidmet wird. Anhand von konkreten Beispielen aus dem Alltag der Anbieter von Sozialer Arbeit sowie dem Gegenüberstellen der alten und neuen Arbeitsabläufe könnte der Nutzen von Prozessmanagement insbesondere in den Unterstützungs- und Kernprozessen der sozialen Arbeit noch sichtbarer gemacht werden. Think process!

Prof. Dr. Paul Brandl, Studiengang Sozialmanagement Fachbereichsleiter Betriebswirtschaftslehre FH OÖ Studienbetriebs GmbH Linz

Quelle: Paul Brandl. Rezension vom 15.02.2011 zu: Wolfgang Preis: Prozessmanagement in der sozialen Arbeit – soziale Arbeit als Prozessmanagement. RabenStück Verlag (Berlin) 2010. 115 Seiten. ISBN 978-3-935607-50-6. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/10668.php, Datum des Zugriffs 16.02.2011.