„Orange Reihe“

Beiträge zur Theorie der Kinder- und Jugendhilfe …

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Die Autorin Sylvia Kaiser ist diplomierte Sozialpädagogin und leitete in Dresden ein Kinder- und Jugendhaus. Gegenwärtig ist sie für das Jugendamt Dresden in einem Stadtteil der Landeshauptstadt tätig.

Sie setzt sich in diesem Buch mit dem schwierigen Wandel der Pionierhäuser zu offenen Kinder- und Jugendhäusern auseinander Neben einem Abriss zum Wirken dieser außerschulischen Einrichtungen in der DDR beschreibt sie anschaulich den Prozess der Umstrukturierung nach 1989 der seine Wirkungen auf das pädagogische Selbstverständnis der beteiligten Mitarbeiter/innen und das veränderte Freizeitverhalten der Kinder und Jugendlichen hatte.

ISBN: 978-3-980666-36-7

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Annett Staubach: Fundraising in der sozialen Arbeit: Grundlagen für Einsteiger

Die Autorin Annett Staubach ist diplomierte Sozialpädaqogin und absolvierte eine PR-Ausbildung am Institut für Kaderschulung in Zürich. Sie ist beim Schweizerischen Invaliden-Verband für Fundraising und PR zuständig.

Das Interesse an Fundraising wächst stetig. Der Trend richtet sich durchaus auf die Öffnung des sozialen Bereiches für betriebswirtschaftliche Elemente und damit auch auf die Einführung von Marketingstrategien.

ISBN: 978-3-980666-38-1

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Andreas Mikus: E:PRO – Neue Wege wagen: Erlebnispädagogische Angebote als soziale Dienstleistung eines Netzwerkes für Kinder- und Jugendarbeit

Der Autor Andreas Mikus arbeitet seit 1983 hauptamtlich mit Kindern und Jugendlichen. Der gelernte Dekorationsmaler qualifizierte sich im Fernstudium Kulturwissenschaften/Klubwesen und absolvierte später ein berufsbegleitendes Fachhochschulstudium zum Dipl.-Sozialarbeiter/Dipl.-Sozialpädagogen. Er koordiniert die Arbeit des Teams im Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit, einem überregional tätigen freien Träger der Jugendhilfe mit Sitz in Bischofswerda.

In diesem Buch setzt er sich mit der Bedeutung von Kinder- und Jugendarbeit, der Situation der freien Träger im Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendarbeit und heute notwendigen Anforderungen auseinander. 

ISBN: 978-3-980666-32-9

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Antje Schneider; Liv Töpfer: Jugendkultur Techno: Jeder tanzt für sich allein?

Die Autorinnen Antje Scheider und Liv Töpfer sind diplomierte Sozialpädagoginnen. Antje Schneider wirkt als freie Redakteurin; Liv Töpfer ist im Marketing-Bereich tätig.

Anliegen ihrer Publikation ist es, in Abgrenzung zu den gesellschaftlichen Diffamierungen die Technokultur als Jugendkultur zu begreifen, …

ISBN: 978-3-935607-01-8

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Die Autorin Nicole Weigel-Stollenwerk wurde 1968 in Limburg (Hessen) geboren. Nach Studium der Diplompädagogik in Mainz und Bielefeld, 1994 Abschluss in Bielefeld. Von 1994 bis 2000 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin in unterschiedlichen Forschungsprojekten. Seit 2000 Referentin für Weiterbildung der Stiftung MITARBEIT, Bonn (hier u.a. verantwortlich für den Bereich Fundraising).

ISBN: 978-3-980666-39-8

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Die Autoren Susanne Heidenreich und Ralf Trautmann absolvierten an der Technischen Universität Dresden einen Diplomstudiengang Sozialpädagogik.

Das vorliegende Buch ist ein Versuch, Hilfestellung beim Nachdenken über all die Phänomene zu leisten, die im Zusammenhang mit dem Internet in öffentlichen und professionsspezifischen Diskursen erörtert werden.

ISBN: 978-3-935607-10-0

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AGJF Sachsen e.V. (Hrsg.): Ein/e kompetente/r Jugendarbeiter/in braucht …: Kompetenzprofil Jugendarbeit
Die Aufsätze in diesem Buch wollen die Debatte über Kompetenzprofile von Jugendarbeitern und Jugendarbeiterinnen aufnehmen. 15 Autoren und Autorinnen aus unterschiedlichen Fachbereichen, die uns dankenswerter Weise ihre Texte zur Verfügung gestellt haben, setzen sich mit der Frage auseinander: Über welche Kompetenzen sollte ein Jugendarbeiter heute verfügen? 

ISBN: 978-3-935607-14-8

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Christian Hinrichs: Onlineberatung: Einführung zu einem neu erschlossenen Feld der Sozialen Arbeit

Der Autor Christian Hinrichs hat erfolgreich ein Studium im Fachbereich Sozialwesen an der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven in Emden abgeschlossen. In dieser Zeit wirkte er am Projekt „Jugendarbeit Online": Kinder- und Jugendberatung (www.kijuchat.de) online durch einen Chat und durch eMail mit. Die Publikation ist eine erweiterte Fassung seiner Diplomarbeit.

ISBN: 978-3-935607-16-2

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Cornelia Wustmann (Herausgeberin): Jugendberufshilfe in einem neuen Jahrhundert: Neue Konzepte, neue Wege oder das alte Dilemma?
In der Fachdiskussion gestalten sich die Debatten zur Jugendberufshilfe polarisiert: Auf der einen Seite hoffnungsvoll in der Annahme, dass Änderungen in den Konzepten, Lernarrangements und Rahmenbedingungen die Möglichkeit des Übergangs der Absolvent/inn/en in den Arbeitsmarkt erhöhen. Der andere Dialog ist eher durch kritische Abgrenzung gekennzeichnet, deren Kernkritik sich vor allem auf die Individualisierung von Arbeitslosigkeit bezieht und Jugendberufshilfe damit mehr oder minder zum „Handlanger" der Politik erklärt, die dazu beiträgt, Arbeitslosigkeit außerhalb dieser Subjektorientierung nicht als politisches und ökonomisches Problem anzusehen.

ISBN: 978-3-935607-19-3

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Susanne Kleber: Computereinstieg von Erzieherinnen und 4- bis 6-Jährigen in Kindertageseinrichtungen: Schlussfolgerungen für förderliche computerbezogene Aneignungssituationen
Dr. phil. Susanne Kleber ist ausgebildete Diplom-Pädagogin, war wissenschaftliche Mitarbeiterin der TU Dresden und leitet in Warschau den Kindergarten der Deutschen Botschaft.. In dieser Publikation berichtet sie aus den Erfahrungen unterschiedlicher medienpädagogischer Projekte in sächsischen Kindertagesstätten, die sich speziell Computer und Internet in diesem Bereich widmeten.